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Hirschen-Group, 05.10.2015

Hirschen Group präsentiert neue Positionierung der Marke Media Markt und launcht erste gemeinsame Kampagne

Es ist uns ein Vergnügen:

Hamburg. Im Frühjahr sicherte sich die Hirschen Group mit einem Team um Martin Blach (CEO), Marcel Loko (CCO) und Vincent Schmidlin (CSO) nach einem mehrstufigen Pitch gegen namhafte Wettbewerber den Gesamtetat von Media Markt für Deutschland. Anfang Oktober startet nun die erste gemeinsame, konsequent integriert gedachte und umgesetzte Markenkampagne. Unter dem Motto „Hauptsache Ihr habt Spaß“ präsentiert sich Media Markt mit einer kommunikativ neu ausgerichteten Marke, die neben dem Kernwert Preis vor allem die Kundenbedürfnisse nach dem eigentlichen Produkt sowie einem unkomplizierten und rundum erfreulichen Einkaufserlebnis in den Fokus rückt.

Multichannel-Händler mit Always-On-Kommunikation

Bereits im vergangenen Jahr hatte Media Markt den Wandel angekündigt. Die Nähe zwischen Anbieter und Käufer wächst, die Begegnungspunkte werden vielfältiger. Ob im Fachhandel, online oder mobile. Fragen brauchen Antworten, wenn sie auftauchen, wenn eingekauft wird, wenn es gerade passt – von wo aus auch immer. Media Markt hat das frühzeitig erkannt und sich in den letzten Jahren zum führenden Multichannel-Händler entwickelt.

Diese Haltung spiegelt sich nun auch in der Kommunikation, bei der Media Markt auf eine Always-On-Strategie setzt. „Das bedeutet, dass wir unseren Kunden kontinuierlich Inhalte liefern, mit denen sie sich gerne beschäftigen und die sie zum Mitmachen einladen. Das Ziel ist eine komplette Vernetzung aller Kommunikationsaktivitäten über alle Kommunikationskanäle hinweg.“ sagt Alexander Ewig, Geschäftsführer redblue Marketing, der hauseigenen Werbe- und Marketingagentur der Media-Saturn-Gruppe, und verantwortlich für das strategische Marketing der Marke Media Markt.

„Hauptsache Ihr habt Spaß!“

„Neben der Analyse der sich in Zeiten der Digitalisierung wandelnden Kundenbedürfnisse haben wir ins (Marken-)Herz von Media Markt geschaut und gesehen, dass der Servicegedanke und die Leidenschaft, Kunden glücklich zu machen, überall im Unternehmen verankert sind. Gemeinsam betrachtet drückt das Motto der Kampagne genau das aus: Es ist uns ein Vergnügen, alles zu geben, damit ihr Spaß habt. Und zwar ganz von Beginn des Kaufprozesses bis zur Nutzung des Produkts.“, erklärt Vincent Schmidlin, CSO Hirschen Group, die strategische Herleitung des Kampagnenkerns. 

„Unser kommunikativer Ansatz fragt, was Media Markt alles für die Verbraucher ist. Wir sagen, Media Markt bedeutet Träume, Fantasie, Wollen, Wunsch, Emotion, menschlich. Das muss nicht immer vernünftig sein, aber das macht Spaß! Und egal, was Spaß für den Einzelnen bedeutet, bei Media Markt tun sie alle alles dafür, dass man ihn bekommt.“ ergänzt Marcel Loko, CCO Hirschen Group.

Haben wollen – haben wir

Die aktuell anlaufenden Spots spielen damit, dass die Verkäufer wissen, was der Kunde wirklich will und was ihm wirklich Spaß macht. Die vier TV-Spots zeigen Szenen aus Verkaufsgesprächen, in denen Kunden vom Mitarbeiter mit einem Angebot überrascht werden, das ihren – im Einspieler gezeigten – heimlichen Wünschen entspricht. „Das Besondere ist, dass die Spots sehr individuell sind in der Darstellung der Kundenwünsche. Wie die Kunden selbst. Ein Traum ist mega rasant geschnitten wie ein Musikvideo mit eigenem Song, ein anderer Film ist ein 50er Jahre Wes Anderson-Flashback, ein anderer ist wie ein Sportevent-Trailer produziert, der vierte eine Mischung aus Comedy und Theaterstück.“, beschreibt Philipp Keller, Geschäftsführer Kreation Zum goldenen Hirschen Köln, der gemeinsam mit seinem Beratungspartner Jost Köllner die Umsetzung dieser Kampagne verantwortet, die 45-Sekünder.

Mal ist es der Wunsch nach unkompliziertem Service, mal nach Unterstützung bei der Suche nach dem „richtigen“ Geschenk, mal der Wunsch nach bester Technik zum fairen Preis. Bereits seit Freitag, 2. Oktober ist die Kampagne bundesweit mit einem ersten Out of Home-Flight allgegenwärtig. Die illustrierten Anzeigenmotive arbeiten mit einer Frage-Antwort-Mechanik, rund um „Haben wollen“ und „Haben wir“. Ab Mittwoch, 7. Oktober startet die Kommunikation via TV, Radio sowie online, bevor am Donnerstag, 8. Oktober der digitale Out of Home Channel sowie ein nationaler Flyer folgen. In wenigen Wochen wird Media Markt zudem eine eigene Content-Plattform launchen. Sie wird den Anspruch konsequent weiterführen, alle Kommunikationsaktivitäten über alle Kommunikationskanäle hinweg zu vernetzen.

Intern startete die Information über die Neupositionierung der Marke und die Veränderung in der Kommunikation bereits vor Wochen. Einerseits wurden die Media Markt-Mitarbeiter mit dem neuen Kampagnenmotto „Hauptsache ihr habt Spaß“ vertraut gemacht, andererseits nutzte die Media Markt-Geschäftsführung den Kampagnenstart dazu, allen Mitarbeitern persönlich ihren Dank auszusprechen.

Hirschen Group GmbH
Martin Blach, CEO Hirschen Group 
Marcel Loko, Gründer & CCO Hirschen Group 
Vincent Schmidlin, CSO Hirschen Group 
Jost Köllner, GF Beratung ZgH Köln 
Philipp Keller, GF Kreation ZgH Köln 

Jakob Szroborz, CD Art ZgH Köln 
Tim Nockemann, CD Text ZgH Köln
Maren Dembeck, Senior-Beratung ZgH Köln
Fabian Kleinmann, Senior-Beratung Zum roten Hirschen 
Julia Zimmermann, Strategy Director VORN Consulting 
Jonas Gorris, Strategy Consultant VORN Consulting  

redblue Marketing GmbH 
Alexander Ewig, Geschäftsführer
Thomas Hesse, Marketingleiter Media Markt

Tony Petersen Film GmbH, Hamburg 
Sven Bollinger, Director 

Tempomedia Filmproduktion GmbH, Hamburg 
Alexander Eckert
Matthias Freier

Liga01, Hamburg (Postproduktion)

Universal McCann, plan.net und For Sale Digital (Media) 

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Pressekontakt

Sonja Schaub
Leiterin Unternehmenskommunikation

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