Agentur

Kultur

News

Karriere

Zum goldenen Hirschen

Zurück

Pressemeldungen

Stuttgart, 14.08.2018

Zum goldenen Hirschen Stuttgart begeistert den Nachwuchs für eine Karriere beim deutschen Zoll

Hirschen heben Ausbildungskampagne „Dein Talent im Einsatz“ auf ein neues Level

Dass Behördenkommunikation nicht trocken und langweilig sein muss, beweisen die Stuttgarter Hirschen mit der Neuausrichtung der Ausbildungskampagne „Dein Talent im Einsatz“ für die Generalzolldirektion. Die bundesweit laufende Kampagne für den aktuellen Bewerbungszeitraum richtet sich an Jugendliche zwischen 15 und 19 Jahren und setzt verstärkt auf dynamische Contentformate und digitale Kanäle, welche einen Einblick in den spannenden Berufsalltag eines Zöllners geben.
Den Etat sicherte sich das Team um Geschäftsführer Henrik Bunzendahl im Herbst letzten Jahres und ist für die strategische Beratung, kreative Konzeption und Umsetzung sowie die Produktions- und Media-steuerung verantwortlich.  

Einblick in die Berufsfelder:
Das erwartet Bewerber bei einer Ausbildung beim Zoll  Als Arbeitgeber im öffentlichen Dienst steht der Zoll für ein abwechslungsreiches Aufgabenfeld, Weiterbildung statt Wissenslücken, Festanstellung statt Dauerpraktikum, faire Bezahlung sowie Vereinbarkeit von Beruf und Familie. „Doch die Vorstellung der Bewerber zeigt häufig das eher klassische Bild eines Zollbeamten bei Kontrollen am Flughafen oder an Landesgrenzen. Daher ist es unsere Aufgabe aufzuzeigen, welche vielfältigen Tätigkeitsfelder es beim Zoll gibt und möglichst schon im ersten Schritt eine emotionale Bindung zum künftigen Arbeiter entstehen zu lassen“, so Dietmar Zwengel, Leiter Kommunikation bei der Generalzolldirektion.  
Ziel der neuausgerichteten Kampagne ist es, die Bewerberzahlen zu erhöhen bei gleichzeitig steigender Bewerberqualität. Die bisherige Kommunikation von „Dein Talent im Einsatz“ war primär auf Reichweite und Bekanntheit ausgerichtet. Doch die intensive Befragung von Fokusgruppen im Rahmen der strategischen Neupositionierung hat ergeben, dass die Generation Z bei der Berufswahl genau wissen möchte, worauf sie sich einlässt und welche Ausbildungswege sowie Vorteile es gibt.  

Dynamische Contentformate für digitale Kanäle:
Zum goldenen Hirschen Stuttgart verfolgt somit den klaren Ansatz, mit den aktuellen Maßnahmen stärkere Aufklärungsarbeit zu den Berufen beim Zoll zu leisten. „Ganz im Sinne eines Storytellings gehen wir der Frage nach, was die Bewerber bei den verschiedenen Berufsbildern und Karrieremöglichkeiten erwartet. Berufe gelten als umso attraktiver für die junge Zielgruppe, je genauer das Bild und die Vorstellung der Tätigkeit sind“, so Henrik Bunzendahl, Geschäftsführer Zum goldenen Hirschen Stuttgart.
Moritz Kaufmann, Beratung bei den Stuttgarter Hirschen, fügt hinzu: „Wir laden den Claim ‚Dein Talent im Einsatz’ mit konkreten Beispielen aus den unterschiedlichen Einsatzbereichen auf. Mit den intrinsischen Motivationen der Zielgruppe wie Spaß, Neugierde, Selbstverwirklichung oder Erfolg, die in allen Kommunikationskanälen angesprochen werden, zeigen wir der Zielgruppe auf unterhaltsame aber zugleich informative Art und Weise, wie eine Karriere beim Zoll aussieht.“  
Hierzu kommen verschiedene Contentformate zum Einsatz, die in den Social-Media Kanälen mit deutlicher Sprache und Tonalität überzeugen und die Bewerber genau dort abholen, wo diese mobil unterwegs sind. Klassische Formate wie Anzeigen, Großflächen und CLPs runden die Kommunikation ab. Die hauptsächlich auf digitalen Kanälen stattfindende Kampagne spricht dennoch nicht nur Jugendliche, sondern auch deren Eltern an. Diese sind im Entscheidungs- und Bewerbungsprozess die persönlichsten Influencer. Daher werden auch Eltern z. B. über Facebook-CanvasAds adressiert.  

Ein weiterer Baustein in der Neuausrichtung der Ausbildungskampagne umfasst den Relaunch der Website www.talent-im-einsatz.de. Die Website soll künftig erste Anlaufstelle im Netz werden. Mit dem Relaunch werden nun sämtliche Informationen in konzentrierter Form auf der neuen Internetpräsenz zu finden sein. Zudem ist geplant, dass man sich von der Seite künftig auch direkt bewerben kann.  

Die Kampagne „Dein Talent im Einsatz“ ist bundesweit im Bewerbungszeitraum vom 6. August bis September 2018 zu sehen und wird über folgende Kanäle und Maßnahmen gespielt: Instagram, Facebook, Youtube Pre-Rolls, EdgarCards mit Shazam-Integration, Großflächen/CLPs sowie Printanzeigen in Schulmagazinen wie auch als Schulposter.  

Zum goldenen Hirschen Stuttgart  
Geschäftsführung: Henrik Bunzendahl
Beratung: Moritz Kaufmann
Strategie: Daniel Zöls, Pascal Benz
Art: Nico Pfleghar, Stefan Stahlbaum, Janina Grimm
Text: José A. Diego, Benjamin Huber, Alan Alda  

Solifilms in Berlin    
Ayla Gottschlich, Producerin
Hagen Decker, Regisseur  

Generalzolldirektion in Bonn
Dietmar Zwengel, Leiter Kommunikation

News durchblättern

Pressekontakt

Sonja Schaub
Leiterin Unternehmenskommunikation

Telefon +49 (0)40 28455 107
Mobil +49 (0)170 7636 595
Telefax +49 (0)40 28455 458

schaub@hirschen.de