Agentur

Kultur

News

Karriere

Zum goldenen Hirschen

Zurück

Pressemeldungen

Berlin, 07.04.2017

Zum goldenen Hirschen Berlin unterstützt den NABU bei der europaweiten Aktion #LivingLand: Gib dein JA einer besseren Landwirtschaft

Die digitale NGO-Kampagne bedient sich der Mechanik von Handelsmarketing-Motiven, um auf ungewöhnliche Weise für die Bedeutung einer nachhaltigen Landwirtschaft zu sensibilisieren.

Zum goldenen Hirschen Berlin unterstützt den NABU (Naturschutzbund Deutschland e. V.) mit einer ungewöhnlichen Kampagne dabei, Bürgerinnen und Bürger für eine bessere Landwirtschaft auf EU-Ebene zu mobilisieren. Denn vom 2. Februar bis 2. Mai läuft die Bürgerbefragung des EU-Agrarkommissars Phil Hogan zur EU-Agrarpolitik. Im Rahmen der europaweiten Aktion #LivingLand ruft der NABU gemeinsam mit vielen anderen europäischen Umweltverbänden dazu auf, sich aktiv für eine nachhaltige und faire Agrarpolitik einzusetzen.

„Die industrielle Landwirtschaft geht uns alle an. Sie ist die größte Bedrohung für die Natur und unsere eigenen Lebensgrundlagen. Wir haben jetzt die einmalige Chance, die EU-Agrarpolitik zu verändern. Mit sehr vielen Stimmen europaweit möchten wir einen Wandel für eine faire, gesunde und nachhaltige Landwirtschaft erreichen!
Zum goldenen Hirschen hat es geschafft, diese komplexe Thematik verständlich und mit einfachen, plakativen Aussagen für die Öffentlichkeit aufzubereiten“, sagt Angelika Richter, Fachbereichsleiterin Kommunikation und stellv. Bundesgeschäftsführerin des NABU. „Wir Hirschen sind ja Überzeugungstäter, wenn es um Umwelt- und Naturschutz geht. Deshalb unterstützen wir den NABU sehr gerne“, sagt Alexander Lang, Geschäftsleiter Zum goldenen Hirschen Berlin und ergänzt: „Die besondere Herausforderung war, eine mobilisierungsstarke Kampagne zu entwickeln, die sowohl fachlich präzise ist und gleichzeitig irritiert und auffällt. Unser Ziel war, Online laute Motive zu bringen, um in kürzester Zeit die gewünschten Teilnehmer für die Aktion zu gewinnen.“

Die gemeinsame Strategie ist, in der Visualität deutlich vom allgemeinen Auftritt des NABU abzuweichen und dennoch den Markenkern zu transportieren. Die Motive überzeugen in ihrer eingängigen Mechanik. „In der Facebook-Timeline eines Umweltschutz-affinen Menschen sieht es relativ einheitlich aus: Naturmotive, schützenswerte Arten, Appelle. Wir mussten anders daherkommen, um laut genug zu sein. Also haben wir eine klassische Schweinebauch-Kampagne gemacht“, erklärt Franziska Stolze, Senior-Strategin, die Motive. Mit Headlines wie „32 Mal Pestizide inklusive“ oder „Bis zu 80 Prozent reduziert“ wird für gesünderes Essen und mehr Arten- und Naturschutz sowie gegen industrielle Landwirtschaft geworben. Ein Thema, welches den Deutschen am Herzen liegt: Laut einer forsa-Umfrage im Auftrag des NABU wünschen sich 93 Prozent eine umweltfreundliche Produktion und 91 Prozent eine tierfreundliche Viehhaltung.

Die hauptsächlich digital ausgesteuerte Kampagne leitet auf ein einfach zu bedienendes Online-Tool zur direkten Teilnahme an der EU-Befragung.

  

Zum goldenen Hirschen Berlin GmbH
Alexander Lang, Geschäftsleitung
Maurice Moukom, Beratung
Franziska Stolze, Strategie
Marcel Fleiner, CD
Anna Nowok, CD
Alisa Fröhlich, Art
Ariane Feist, Text/Konzept

NABU – Naturschutzbund Deutschland e.V.
Angelika Richter, Fachbereichsleiterin Kommunikation und stellvertretende Bundesgeschäftsführerin
Almuth Gaitzsch, Teamleiterin Öffentlichkeitsarbeit
Konstantin Kreiser, Leiter Globale & EU-Naturschutzpolitik
Jasmina Matera, Junior-Referentin Öffentlichkeitsarbeit
Daniel Hundmaier, Leitender Online-Redakteur

News durchblättern

Pressekontakt

Sonja Schaub
Leiterin Unternehmenskommunikation

Telefon +49 (0)40 28455 107
Mobil +49 (0)170 7636 595
Telefax +49 (0)40 28455 458

schaub@hirschen.de