Agentur

Kultur

News

Karriere

Zum goldenen Hirschen

Zurück

Pressemeldungen

Köln, 13.02.2017

Die Provinzial Rheinland startet Relaunch-Kampagne mit Zum goldenen Hirschen Köln

Schutzengel goes Kopfkino

„Das Leben passiert. Wir versichern es.“ Unter diesem Leitgedanken präsentiert sich seit dieser Woche die Provinzial Rheinland mit ihrer neuen Kampagne im TV. Der Spot bildet den Startschuss der Kampagne, die zusammen mit der neuen Leadagentur Zum goldenen Hirschen Köln entwickelt wurde. Seit Oktober 2016 wird gemeinsam am neuen Markenauftritt gefeilt, der mit frischer Tonalität und modernen Geschichten den Weg in eine jüngere Zielgruppe ebnet.

Als Marktführer in der Region und eines der führenden deutschen Versicherungsunternehmen möchte die Provinzial gerade die junge urbane Zielgruppe erreichen. „Die Notwendigkeit und Vorteile unserer Produkte und Dienstleistungen zu zeigen, aber dabei gleichzeitig zeitgemäß und auf Augenhöhe zu kommunizieren, das sind die größten Herausforderungen, denen sich die Marke stellen muss“, weiß Nina Schwerin, Bereichsleitung Marketing bei der Provinzial Rheinland Versicherung AG. „Die Zielgruppe von heute will nicht entmündigt werden durch einen Schutzengel, der vor den kleinen und großen Missgeschicken des Alltags beschützt. Wir wissen alle, dass immer wieder mal etwas passiert. So ist das Leben. Das können auch wir nicht verhindern – aber versichern.“

Genau diesen Ansatz verfolgt der neue Markenauftritt. Statt den Schadensfall stellt die neue Kampagne den entscheidenden Moment danach in den Fokus: die entspannte Normalität, die sich nach der erfolgreichen Abwicklung des Versicherungsfalles einstellt.
Mit dem neuen Auftritt und neuem Corporate Design bekommt auch der allseits bekannte Schutzengel einen Relaunch: von der beobachtenden Randfigur zum aktiven Erzähler des Spots. Er führt durch die verschiedenen Szenarien und erklärt dem Zuschauer auf charmante Art, welche Missgeschicke dort passiert sind – denn zu sehen sind sie dank der schnellen und unkomplizierten Hilfe der Provinzial schon lange nicht mehr.

„Wir sprechen über Ereignisse, die jeder Haushalt kennt: der Kratzer im Parkett, der Hund, der den unbeobachteten Moment nutzt oder die Parklücke, die doch kleiner war als gedacht“, erklärt Jost Köllner, Geschäftsführer Zum goldenen Hirschen Köln. „Dabei ist das Kopfkino unser stärkster Treiber. Schließlich hat jeder seine ganz eigenen Erfahrungen, auf die er bei dieser Kampagne zurückgreifen kann.“

„Eine schnelle und zuverlässige Schadensregulierung – das ist es, worum es den Kunden geht. Wir möchten keine ‚Happy Family’ zeigen, die trotz Wasserschaden selig grinst, sondern die normalen Menschen, die ihr Leben nach dem Schadensfall möglichst schnell und stressfrei weiterführen“, erklärt Christian Hullmann, Creative Direktor bei Zum goldenen Hirschen Köln. Die Provinzial Rheinland ist als verlässlicher Versicherungspartner nah an seinen Kunden und versteht deren Lebenswelt. Ganz unter dem Leitgedanken der Kampagne „Das Leben passiert. Wir versichern es.“

Die Kampagne ist auf zwei Jahre ausgelegt, der zugehörige TV-Spot läuft ab dem 13. Februar auf allen reichweitenstarken Sendern. Weitere Maßnahmen werden unter anderem in Print, auf der Website sowie in Social Media ausgespielt. 

Zum goldenen Hirschen Köln
Jost Köllner, Geschäftsführer Beratung
Philipp Keller, Geschäftsführer Kreation
Christian Hullmann, CD Text / Konzeption
Markus Smak, Senior Art Direktor
Helene Breer, Junior Account Manager
Alexander Schröer, FFF/Artbuying

Lippertwaterkotte, Produktionsfirma
Sabine Lippert, Producerin
Jeff Boestami, Producer
Jan Bonny, Regie

Provinzial Rheinland Versicherung AG
Nina Schwerin, Bereichsleitung Marketing
Susanne Timmann, Referentin Strategisches Marketing

News durchblättern

Pressekontakt

Sonja Schaub
Leiterin Unternehmenskommunikation

Telefon +49 (0)40 28455 107
Mobil +49 (0)170 7636 595
Telefax +49 (0)40 28455 458

schaub@hirschen.de