Agentur

Kultur

News

Karriere

Zum goldenen Hirschen

Zurück

Die Gründer

Bernd Heusinger

Gründer Zum goldenen Hirschen

Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter Hirschen Group

Bernd Heusinger wurde 1964 in Fürth (Bayern) geboren und studierte Publizistik, Theaterwissenschaften und Germanistik in Erlangen und Berlin. Zunächst arbeitete er als Journalist und Konzeptionist für den Bayerischen Rundfunk, die Abendzeitung, Tempo, Theater heute, SAT.1 und RTL. Anfang der 90er Jahre begann er als Werbetexter bei der Agentur Springer & Jacoby und betreute Marken wie Mercedes-Benz, wofür er mit einem Cannes-Löwen und anderen Preisen ausgezeichnet wurde. Des weiteren schrieb und inszenierte er ein preisgekröntes Hörspiel und zwei Theaterstücke, führte Regie bei einer Vielzahl von Werbespots.

1995 gründete Bernd Heusinger gemeinsam mit Marcel Loko die Werbe- und Ideenagentur Zum goldenen Hirschen, aus der später die Agenturgruppe Hirschen Group hervor ging. Auf Grundlage des von Bernd Heusinger maßgeblich mitentwickelten Campaigning-Modells für relevante und nachhaltige Kommunikation von Unternehmen, Verbände und Institutionen wird Zum goldenen Hirschen zu einer der bekanntesten Agenturmarken in der deutschen Kommunikationslandschaft. Bernd Heusinger verantwortet die Kampagnenentwicklung für verschiedenste Kunden sowie die strategische Weiterentwicklung der Hirschen Group im digitalen Bereich. 

Marcel Loko

Gründer Zum goldenen Hirschen

Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter Hirschen Group

Marcel Loko wurde 1964 als Sohn einer deutsch-kongolesischen Familie in Kropstädt/Lutherstadt Wittenberg (ehemalige DDR) geboren und wuchs in Kinshasa, Berlin und Bonn auf. Er studierte BWL, Geschichte und Kunst in Köln und Paris bevor er 1990 seine Karriere als Texter in einer Hamburger Werbeagentur begann.

1995 gründete Marcel Loko gemeinsam mit Bernd Heusinger die Agentur Zum goldenen Hirschen in Hamburg. Inzwischen arbeiten über 500 Mitarbeiter an neun Standorten für die 2005 gegründete Hirschen Group, zu der neben der Campaigning-Agentur Zum goldenen Hirschen auch die Werbeagentur Freunde des Hauses, die Multichannel-Agentur ressourcenmangel, TraDeers e-commerce, VORN Strategy Consulting, die Unternehmensberatung für die digitalen Fragen der Wirtschaft sowie die strategische Politikberatung 365 SHERPAS – Corporate Affairs and Policy Advice gehören. Mit einem jährlichen Billingvolumen von über 250 Millionen Euro und über 120 Kunden gehört die Hirschen Group zu den größten inhabergeführten Agenturgruppen Deutschlands.
Um maßgeschneiderte Kommunikationslösungen für internationale Kunden zu ermöglichen, ist die Hirschen Group seit 2015 Teil des weltweit agierenden Agentur-Netzwerks von J. Walter Thompson und erreicht so Menschen in mehr als 200 Ländern. Zusätzlich gründete die Hirschen Group 2013 The Golden Dudes, eine internationale Allianz unabhängiger, inhabergeführter Agenturen in den G20-Ländern, mit der die Hirschen Group insbesondere kleinere Lösungen agil und flexibel in die wichtigsten Zielmärkte tragen kann.