Agentur

Kultur

News

Karriere

Zum goldenen Hirschen

Zurück
  • Wienerberger entführt in die Zukunft

    Wienerberger

    Branche: Handel

    Standort: Hamburg Dammtor

    Die Hirschen vom Dammtor hatten die Aufgabe, für den Kunden Wienerberger ein aufmerksamkeitsstarkes Messekonzept für den Auftritt bei der BAU 2017 – der internationalen Leitmesse innerhalb der Baubranche – zu entwickeln.

    Challenge accepted! Das absolute Highlight war, neben vielen anderen Ideen, eine Reise durch die virtuelle Welt von Wienerberger: Ein Virtual Reality-Film in 3D lud die Messebesucher dazu ein, die Produktvielfalt von Wienerberger auf zukunftsweisende Art mittels Samsung Gear-Brillen kennenzulernen. Mit außergewöhnlichen Animationen, faszinierenden Bildern und beeindruckenden Sounds sorgte der Wienerberger-Film für Aufsehen auf der BAU 2017 und positionierte den Ziegelhersteller gleichzeitig als digitalen Vorreiter in der Branche.

    Ebenso für Furore sorgten die Give aways: Als Geschenk für jeden Besucher gab es eine Cardboard-Brille, die zusammen mit dem dazugehörigen Youtube-Video von Wienerberger die virtuelle Realität ins eigene Smartphone holt.

    Die digitale Kompetenz wurde darüber hinaus durch den Einsatz von sechs Online-Touchscreens forciert, für die die Hirschen eine entsprechende Applikation entwickelt und programmiert haben. So konnten sich die Messebesucher per Touch durch die jeweiligen Produktbereiche von Wienerberger klicken – und die Wienerberger Mitarbeiter hatten die perfekte digitale Oberfläche, um auf Besonderheiten der Produkte und Referenzen hinzuweisen.

    Der Virtual Reality-Film in 3D wurde von ZGH Dammtor in Zusammenarbeit mit 14a Media konzipiert und entwickelt. Die digitalen Applikationen entstanden gemeinsam mit der sekeido GmbH